Garten, Leidenschaft, Leben und Besinnung. Ein schöner Garten schenkt Ruhe, Kraft und das besondere Lebensgefühl. Die Rückbesinnung auf Werte, die Anerkennung des Rhythmus vom „Kommen und Vergehen“ des Lebens, vermittelt ein Garten auf eindrucksvolle Weise.
Liebe Gartenfreunde, wir freuen uns über den Zusprach und die positiven Resonanzen zur Gartenpforte.
Die Initiative, die 2010 im Muldental ins Leben gerufen wurde, hat über die Jahre mit der wachsenden Besucherzahl gezeigt, wie stark das Interesse für das Grün, nicht nur im eigenen Garten, sondern auch, wie bedeutend der Naturraum für den Menschen ist.
Teilnehmer öffnen ihr privates Gartenreich und bieten Interessierten, Gärten direkt zum "Anfassen". In diesen idyllischen Orten haben sich Gärtner und Gärtnerinnen zusammengefunden, die mit Freude und Leidenschaft ihren Garten der Öffentlichkeit einmal im Jahr vorstellen möchten. Ausgangspunkt dieser Idee ist England. Hier wurden 1927 erste Privatgärten für alle Liebhaber der vielfältigen Pflanzenwelt geöffnet und wächst seitdem zu einer schönen Tradition, die sich über die Jahrzehnte durch Europa bis in das Muldental zieht.
Die Naturfreunde interessieren sich nicht nur für Gestaltung, Anlagen, Pflanzen oder exotische Ziergehölze, die Zusammenkunft wird zudem genutzt, um sich über Erfahrungen, z.B. dem Schutz der Insekten oder dem Anbau heimischer Kräuter auszutauschen. Wir begrüßen die Anfrage weiterer Gartenbesitzer, die sich diesem schönen Gedanken anschließen und mit ihrer Teilnahme die Vielfalt erweitern möchten.
Das Muldental ist eine Region, welche allein schon durch seine reizvolle Einbettung in die wunderschöne Landschaft mit dem Flusslauf der Mulde einzigartig und beruhigend wirkt.
Und doch birgt es darüber hinaus viele kleine Paradiese – die Privatgärten. Erleben Sie eine kleine Gartenreise, einen Rundgang in unsere privaten und öffentlichen Gärten und Parks. Dabei wünschen wir Ihnen viele Anregungen und einen angenehmen Aufenthalt!
Ihre Initiative "Offene Gartenpforte Muldental"